© 2012 Dieter Joos, Überlingen / Bodensee                                                                                                 Stand: 11.05.2012

Geheimnis des Blauen Mondes

Das Bild zeigt die exakte Konstellation von Erde und Mond zur Zeit der Aufnahme des „Blauen Mondes“ am 14. Mai 2002, 21:00:17 Uhr, zwei Tage nach Neumond.  Die Sonne bescheint von links Mond und Erde.


Das grüne Männchen auf der Erde befindet sich in der Sternwarte Überlingen. Dort ist bereits Nacht. Es schaut mit dem Fernrohr zum Mond. Von seiner Warte aus ist die Mondkugel nur an einem schmalen Streifen vom Sonnenlicht angestrahlt und stellt sich ihm so als schmale, helle Mondsichel da. Der übrige, weitaus größere Teil der Mondoberfläche hingegen erhält kein Sonnenlicht und verbliebe in absoluter Dunkelheit, wenn da nicht noch eine andere Lichtquelle wäre: die sonnenbeschienene Seite der Erde.


Sie befindet sich genau gegenüber der Mondschattenseite und beleuchtet diese mit ihrem blauem Licht, das zu diesem Zeitpunkt vornehmlich von den beiden Ozeanen Atlantik und Pazifik ausgeht.


Damit ist das Geheimnis des Blauen Mondes gelüftet, was jedoch die Faszination über unseren Planet Erde und ihren Mond eher noch steigert als schmälert.

Exakte Konstellation von Erde und Mond am 14. Mai 2002, 21:00:17 Uhr

oder

Wie der Mond zu seiner geheimnisvollen blauen Farbe kommt.